Zell im Wiesental e.V.
Zell im Wiesental e.V.

Der Wiesentäler Alemannenweg

Lieber Wanderer und Gast!

Natur und Kultur sind die beiden Hauptwurzeln aus denen HEIMAT wächst. Je mehr wir beide kennen, desto besser fühlen wir uns daheim.

Der hundertjährige Schwarzwaldverein Zell möchte Ihnen dieses Gefühl schenken. Er führt Sie auf den „Wiesentäler Alemannenweg" durch ein an Naturschönheit besonders reiches Fleckchen Zeller Bergland und macht Sie dabei mit Dichterinnen und Dichtern bekannt, die in den Tälern der großen und kleinen Wiese leben oder lebten und die ihre Empfindungen in unsere Sprache , im klangvollem Alemannisch ausdrückten.

Schüler der Hauptschule Zell haben die Worte für Sie ausgesucht und mit den Mitgliedern des Schwarzwaldvereins die Tafeln angebracht und den Weg hergerichtet. Zeller Handwerker und Industriebetriebe haben die Tafeln geschaffen. Viele Bürger haben durch Spenden dieses Werk ermöglicht.

Liebe Wanderfreunde, bitte helfen Sie uns mit, den Weg in einem gutem Zustand zu halten. Melden Sie Schäden oder Beanstandungen beim Büro des Verkehrsvereins oder auf dem Rathhaus.

Zwei frohe und besinnliche Wanderstunden am dem „Wiesentäler Alemannenweg" wünscht Ihnen

der Schwarzwaldverein

Zell im Wiesental

Wegbegleiter Wiesentäler Alemannenweg
Wegbegleiter _Alemannenweg_2022.pdf
© Schwarzwaldverein Zell im Wiesental e.V.